Referenten der SEPA-Tage

Stefan Grimm, it-economics GmbH

Stefan Grimm ist Associate Partner bei der it-economics GmbH und leitet die Niederlassung in Frankfurt. In dieser Rolle unterstützt er Banken und Versicherungen bei der Umstellung der internen Systeme auf SEPA. Zuvor war er bei einer international agierenden Bank als Programm Manager verantwortlich für die zahlungsverkehrsrelevanten Themen. In dieser Funktion hat er auch die Einführung von SEPA Überweisungen und Lastschriften sowie der PSD im Bereich des Zahlungsverkehrs begleitet. Davor war er beteiligt am konzeptionellen Aufbau der SAP Payment Engine, die das ganze Zahlungsverkehrsspektrum abdeckt. Er ist mit seiner langjährigen Erfahrung in der internationalen Beratung für Banken ein ausgewiesener Financial Services Experte, Buchautor zu SEPA e-Mandates und dem Einsatz von SEPA im e-Commerce sowie Vortragender zu SEPA auf verschiedenen Kongressen.
zum Vortrag

Andreas Hoffart, CGI - Logica is now a part of CGI

Andreas Hoffart ist seit September 2010 bei CGI  / Logica Deutschland für das Thema Payments verantwortlich. Zuvor war er im Solution Management bei der SAP AG für das Produkt SAP Payment Engine verantwortlich. Auch war er Sprecher beim SAP Bankenkongress sowie Moderator in Fachvorträgen bei Kunden im In- und Ausland. Er verfügt über eine mehr als 20-jährige Erfahrung im IT-Umfeld – davon über 15 Jahre im Beratungs- und Projektmanagement, überwiegend im Bereich Payments.
zum Vortrag

Eric Kleutgens, Deutsche Post AG Renten Service

Eric Kleutgens ist  Projektleiter in den Domänen Zahlung und Kundenabrechnung. Zuvor war er als Manager Revenue Assuarance sowie im Produktmanagement von Zahlungsdienstleistungen tätig. Er verfügt über unfangreiche Kenntnisse im Prozessmanagement und kontinuierliche Verbesserung der Prozesse ("FirstChoice" analog Six Sigma). Eri Kleutgens sammelte Erfahrungen in den Branchen Versicherungen, Post und Telekommunikation.
zum Vortrag

Stefan Scheidgen, Deutsche Post AG Renten Service

Stefan Scheidgen ist seit 2009 Leiter Zahlwesen und Accounting Deutsche Post Renten Service. Er ist verantwortlich für die Auszahlung von Renten- und Pensionszahlungen an 20 Mio. Rentner weltweit für Deutsche Post seit 2001 in Management Rollen in IT und Revision. Nach seiner Ausbildung an Uni Köln ("Diplomkaufmann"), McGill University Montreal und bei Dresdner Bank ("Bankkaufmann") war er zwischen 1997 und 2001 als Unternehmensberater tätig.
zum Vortrag

Dr. Ernst Stahl, ibi research an der Universität Regensburg GmbH

Dr. Ernst Stahl ist Research Director der ibi research an der Universität Regensburg GmbH. Seit 1993 bildet das Forschungs- und Beratungsinstitut eine Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis im Bereich "Finanzdienstleistungen in der Informationsgesellschaft". Seine Projektschwerpunkte sind: Strategisches Management, Financial Supply Chain Management, E-Banking, E-Invoicing, Zahlungsverkehr und E-Payment.
zum Vortrag

Dr. Georg Wittmann, ibi research an der Universität Regensburg GmbH

Dr. Georg Wittmann, Dipl.-Kfm., studierte von 1997 – 2002 Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg mit den Schwerpunkten Bankinformatik, Finanzierung und Statistik. Von 1999 – 2002 war er nebenberuflich im Business Development/Marketing bei Consors Discount-Broker tätig. Nach Abschluss seines Studiums war er bis 2005 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik an der Universität Regensburg. Seit 2005 ist er Senior Consultant und Projektleiter bei ibi research an der Universität Regensburg GmbH (www.ibi.de). Seine Schwerpunkte liegen in den Themen E-Commerce, E-Banking, E-Payments, Zahlungsverkehr und Online-Marketing. Er ist Senior Consultant der E-Commerce-Kompetenzzentrums Ostbayern. Georg Wittmann ist ferner Autor zahlreicher Veröffentlichungen, Moderator und Referent zahlreicher Veranstaltungen und Kongresse.
zum Vortrag

Sponsoren

huhu

Medienpartner

huhu